In meinem DaWanda – Shop Gretels Werke sind die Filzhüllen für das Smartphone eine der Bestseller.
Jedes Jahr verkaufe ich zahlreiche Hüllen in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Mustern und verbrauche dafür eine ungeheure Menge an Filz.
Den Filz schneide ich mit einem Filzschneider wie den My Comfort Rotary Cutter MCC17083. Nach einer gewissen Zeit wird aber auch die beste Klinge des Filzschneiders stumpf und es stellt sich die Frage: wie schärfe ich die Klinge?
Wie schärfe ich die Klinge meines Filzschneiders?
Auf diese Frage gibt es mindestens zwei Antworten.
Die erste Antwort lautet: gar nicht. Anstelle des Schärfens kann man die Klinge in den Müll werfen und sich einfach eine neue Klinge kaufen. Allerdings ist das nicht wirklich schlau, denn die Klingen sind nicht gerade günstig und außerdem gibt es eine preiswertere Lösung.
Und damit wären wir schon bei der zweiten Antwort. Sie lautet: einfach die Klinge des Filzschneiders schärfen und damit eine ultra scharfe Klinge wiederherstellen.
Der TrueCut Klingenschärfer
Nachdem ich lange nach einem passenden Klingenschärfer gesucht habe, bin ich Ende des vergangenen Jahres endlich fündig geworden und habe mit dem TrueCut Rotary Blade Sharpener TCSHARP die richtige Wahl getroffen.
Das knapp 35 Euro teure Gerät (inklusive Versandkosten) verspricht, die Klingen aller Marken und der meisten Größen in kurzer Zeit zu schärfen und ist universell für die Klingengrößen 18, 28, 45 und 60 mm geeignet.
Und ich kann nach mehreren Testläufen bestätigen, dass das nicht gelogen ist. Mit etwas Übung und ein wenig Eingewöhnungszeit ist die Benutzung des Klingenschärfers wirklich ein Kinderspiel. Wenn man einmal den Bogen raus hat, lassen sich die Klingen ruckzuck schärfen und aus dem ehemals stumpfen Rollschneider wird wieder ein scharfes Gerät.